Alehegn Bishaw Geremew, Abebaw Addis Gelagay, Telake Azale
Hintergrund: Die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs ist eine der Präventionsstrategien für Gebärmutterhalskrebs. Der Screening-Dienst im Finote Selam-Allgemeinkrankenhaus wurde im April 2016 gestartet, es gibt jedoch keine Hinweise auf die Teilnahme an der Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge im Untersuchungsgebiet. Daher ist die Bestimmung der Teilnahme an der Vorsorgeuntersuchung für die Wirksamkeit des Programms von entscheidender Bedeutung.
Ziele: Ziel dieser Studie war es, die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs und damit verbundene Faktoren bei Frauen im Alter von 30 bis 49 Jahren in Finote Selam im Nordwesten Äthiopiens zu untersuchen.
Methoden: Vom 30. März 2017 bis zum 15. April 2017 wurde eine gemeindebasierte Querschnittsstudie mit 1152 Teilnehmerinnen durchgeführt. Um die gewünschte Stichprobengröße zu erreichen, wurde eine Cluster-Sampling-Technik verwendet. Die Daten wurden in Epi-Info Version 7 eingegeben und zur Analyse in SPSS Version 20 exportiert. Ein binäres logistisches Regressionsmodell wurde angepasst, um Faktoren zu identifizieren, die mit der Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen gegen Gebärmutterhalskrebs zusammenhängen. Die Odds Ratio mit 95 % Konfidenzintervall wurde verwendet, um Stärke und Richtung des Zusammenhangs zwischen Ergebnis und Kovariablen zu identifizieren.
Ergebnisse: An dieser Studie nahmen insgesamt 1137 von 1152 Frauen im Alter von 30-49 Jahren teil, was einer Rücklaufquote von 98,7 % entspricht. Die Teilnahme an der Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs lag bei 34 (3 %) mit 95 % KI 2-4,2.
Im endgültigen Analysemodell war die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit mindestens fünf Schwangerschaften am Screening teilnahmen, 80 % (AOR = 0,2, 95 % KI: 0,004–0,7) geringer als bei Frauen ohne Schwangerschaft. Teilnehmerinnen mit sexuell übertragbaren Krankheiten in der Vorgeschichte nahmen 12-mal (AOR = 12, 95 % KI: 4,3–24) häufiger am Screening teil als Teilnehmerinnen ohne sexuell übertragbare Krankheiten in der Vorgeschichte. Frauen, die über die Möglichkeit eines präventiven Gebärmutterhalskrebs-Screenings informiert waren, nahmen 16-mal (AOR = 16, 95 % KI: 1,5–18) häufiger am Screening teil als Teilnehmerinnen ohne diese Informationen.
Schlussfolgerung und Empfehlung: Die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs ist im Untersuchungsgebiet gering. Frauen mit einer Schwangerschaftshistorie von ≥ 5 Jahren stehen in einem negativen Zusammenhang mit der Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen und mit einer Vorgeschichte sexuell übertragbarer Krankheiten. Das Bewusstsein für Vorsorgeuntersuchungen und eine positive Einstellung gegenüber Vorsorgeuntersuchungen stehen in einem positiven Zusammenhang mit der Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs. Es ist gerechtfertigt, den Frauen Informationen über Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs und die Verfügbarkeit von Diensten in ihrer Nähe bereitzustellen.