Sharjeel Chaudhry und Zarmina Ehtesham
Die lokoregionalen Kontrollraten und die Tumorreaktion haben sich infolge der Fortschritte in der Therapie von Kopf- und Halskrebs (HNC) verbessert. Darüber hinaus ist die Sterblichkeit trotz Fortschritten bei Behandlungs- und Diagnosemethoden immer noch hoch. Eine Behandlungseskalation mit veränderter Fraktionierung durch Strahlentherapie (RT) oder Chemoradiotherapie (CRT) führt zu erheblichen späten und frühen Toxizitäten im Rachen und in der Schleimhaut, ist aber mit besseren Ergebnissen verbunden. Ein Anzeichen für HNC, das bei Patienten unterdiagnostiziert wird, ist oropharyngeale Dysphagie. Dysphagie ist häufig die Folge struktureller, iatrogener, neuromuskulärer und neurologischer Funktionsstörungen. Dysphagie darf nicht außer Acht gelassen werden, da sie die Lebensqualität (QoL) erheblich verringern kann.