Erik Muñoz Rodriguez, Robinson Trujillo Cabanilla, Duvan Trujillo Cabanilla, Pablo Vargas Ardila
Einleitung: Chronische Schmerzen und psychische Störungen kommen in der Allgemeinbevölkerung häufig vor. Die Prävalenz chronischer Schmerzen liegt zwischen 2 % und 40 %, die Prävalenz psychischer Störungen zwischen 17 % und 29 %. Chronische Schmerzen sind mit Reizbarkeit, Depression, Angst und Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit verbunden. Das Auftreten beider Erkrankungen wurde jedoch als Folge der Merkmale dieser Krankheit beschrieben.
Ziele: Bestimmung der soziodemografischen Merkmale und des Zusammenhangs zwischen Schmerzsyndromen und Stimmungsstörungen bei Personen, die in der Grundversorgung behandelt werden.
Materialien und Methoden: In einem medizinischen Zentrum für Grundversorgung wurde eine prospektive Kohortenstudie durchgeführt, in der Patienten mit schmerzhaften Symptomen wie Besuchsgründen vier Monate lang auf WHO-Skalen wie DN4, VAS, Beck-Kriterien und DSM-V untersucht und die soziodemografischen Merkmale dieser Personen bestimmt wurden.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 132 Patienten rekrutiert, die die Einschlusskriterien erfüllten, davon 81,81 % (108) Frauen, 18,18 % Männer (24), das Durchschnittsalter in Jahren für beide Geschlechter betrug 37,9, die durchschnittliche Dauer in Stunden jeder schmerzhaften Episode betrug 14,35 Stunden, in Bezug auf den Anteil des Auftretens der Störungen, die wir zur Bewertung ermittelten, ergaben sich: Schlaflosigkeit bei 0,303, Angstzustände 0,265, Depressionen 0,090, die zu der Zeit mit Angstzuständen oder Depressionen mit einer Art gemischter Störung verliefen 0,053, Patienten, die keine der in dieser Studie interessierenden Krankheiten entwickelten 0,185.
Diskussion: Das gleichzeitige Auftreten und die Überlappung von Stimmungsstörungen und Schlaflosigkeit bei Patienten, die an Schmerzsyndromen leiden, die bei der Beurteilung von Patienten in Zentren der primären Gesundheitsversorgung wenig oder keine Bedeutung haben, werden unterdiagnostiziert. Eine umfassendere Krankengeschichte und der richtige Einsatz von Diagnoseinstrumenten für Stimmungsstörungen erhöhen jedoch deren Diagnoserate, wobei die positive Beziehung zwischen diesen Störungen außer Acht gelassen wird.
Schlussfolgerungen: Schmerzstörungen lösen neuropsychiatrische Komplikationen aus, Depressionen, Angstzustände und Schlaflosigkeit verschlimmern Schmerzepisoden. Der richtige Diagnoseansatz und die Anwendung einer angemessenen Behandlung reduzieren die Komplikationen dieser Art von Störungen jedoch erheblich.