Shagufta Hasan
Patienten mit therapierefraktärer Temporallappenepilepsie profitieren von einer selektiven Amygdalohippocampektomie, diese kann jedoch Gesichtsfelddefekte (VFD) verursachen. Wir führten Ganzhirnstudien vom Voxel- bis zum Netzwerkniveau durch, um gewebespezifische prä- und postoperative Bildgebungskorrelate des VFD-Schweregrads zu beschreiben. Prä- und postoperative MRT (T1-MPRAGE und Diffusions-Tensor-Bildgebung) sowie kinetische Perimetrie gemäß dem Goldmann-Standard wurden bei 28 Personen mit Temporallappenepilepsie durchgeführt. Mittels voxelbasierter Morphometrie und traktbasierter räumlicher Statistik suchten wir nach Korrelationen der grauen Substanz (GM) und der weißen Substanz (WM) des gesamten Gehirns mit VFD. Wir führten auch lokale und globale Netzwerkstudien durch und rekonstruierten individuelle strukturelle Konnektome. Das postoperative GM-Volumen nahm mit zunehmendem VFD-Schweregrad in zwei Clustern in den bihemisphärischen mittleren Temporalgyri ab (FWE-korrigierter p-Wert von 0,05). Mit zunehmender Schwere der Gesichtsfeldstörung in der ipsiläsionalen optischen Strahlung nahm die fraktionale Anisotropie eines einzelnen WM-Clusters ab (FWE-korrigierter p-Wert von 0,05). Darüber hinaus wiesen Patienten mit Gesichtsfeldstörung eine größere Anzahl postoperativer lokaler Konnektivitätsveränderungen auf als Patienten ohne. Wir konnten keine präoperativen Assoziationen der Gesichtsfeldstörungsschwere in den GM-, WM- oder Netzwerkmessungen feststellen. Dennoch konnte ein Metaklassifizierer für künstliche neuronale Netzwerke in einer explorativen Studie das Auftreten von Gesichtsfeldstörung auf der Grundlage präoperativer Konnektome über dem Zufallsniveau vorhersagen.