Melissa Marzán-Rodríguez, Diego E. Zavala, Juan Carlos Orengo, Nelson Varas-Díaz, Sandra Miranda De León
Die HIV-Epidemie ist nach wie vor ein globales Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Wirksamkeit der antiretroviralen Therapien (ART) in der Geschichte von HIV ist durch wissenschaftliche Literatur gut dokumentiert. ART hat die Lebenserwartung von HIV-Infizierten dramatisch verbessert. Trotzdem ist es notwendig, die Todesursachen von Menschen mit HIV/AIDS zu überwachen. Ziel dieser Studie war es, das Sterberisiko von Menschen mit HIV/AIDS-Diagnose in Puerto Rico (PR) zwischen 2006 und 2011 abzuschätzen. Wir verwendeten eine bevölkerungsbasierte Studie des PR AIDS Surveillance System, für den Untersuchungszeitraum wurden insgesamt N=2.290 Todesfälle gemeldet. Die Cox Proportional Hazards Regression Method wurde verwendet, um die Determinanten der Sterblichkeit zu ermitteln. 71 % waren Männer. 23,5 % der Todesfälle standen im Zusammenhang mit HIV/AIDS. Die alters- und geschlechtsbereinigte Sterberate betrug 4,9 Todesfälle pro 1.000 Einwohner und die Letalitätsrate 22,2 %. Das Hazard Ratio [HR] für eine HIV/AIDS-Todesursache bei intravenösen Drogenkonsumenten [IDU] war HR=1,53; 95% Konfidenzintervall [IC], 1,37, 1,70 (p<0,001); im AIDS-Stadium HR=7,53; 95% IC, 2,42, 23,4 (p<0,001); und mit CD4-Zellzahl ≥ 500 Kopien HR= 0,20; 95% IC, 0,16, 0,26 (<0,001). Todesfälle von Menschen mit HIV/AIDS in Puerto Rico standen nicht im Zusammenhang mit den traditionellen HIV/AIDS-Todesursachen. IDU-Bevölkerung, Männer, AIDS-Stadium der Krankheit und mit niedriger CD4-Zellzahl haben ein höheres Risiko, an HIV/AIDS zu sterben. Wir empfehlen die Entwicklung spezifischer tertiärer Präventionsstrategien für die IDU-Bevölkerung.