Priyanshu Sharma
Arteriosklerose ist eine chronische entzündliche Erkrankung, bei der das Immunsystem mit metabolischen Risikofaktoren zusammenarbeitet, um Gefäßläsionen zu verursachen, zu verbreiten und zu aktivieren. Sie ist die Hauptursache für ischämische Koronararterienerkrankungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Herzinfarkt oder ischämischer Schlaganfall können durch eine arterielle Thrombose verursacht werden, eine akute Komplikation, die auf der Oberfläche einer gerissenen atheromatösen Plaque oder als Folge einer Endothel-Erosion auftritt. Das Wachstum und die Entwicklung atheromatöser Plaques können durch Blutplättchen unterstützt werden, die wichtige biologische Bestandteile arterieller Verschlussthromben sind. Darüber hinaus sind Blutplättchen für die Hämostase, den physiologischen Vorgang, der Blutungen nach Gewebetrauma und Gefäßverletzung stoppt, von entscheidender Bedeutung. Obwohl die Adhäsion und Aktivierung von Thrombozyten als eine reparaturorientierte Reaktion auf eine plötzliche Rissbildung oder Ruptur einer atheromatösen Plaque angesehen werden kann, kann ein unkontrollierter Verlauf eines solchen Prozesses durch eine Reihe sich selbst erhaltender Verstärkungsschleifen zur Bildung eines intraluminalen Thrombus, einem Gefäßverschluss und einer vorübergehenden Ischämie oder einem Infarkt führen. Aufgrund ihrer adhäsiven Eigenschaften und ihrer Fähigkeit, als Reaktion auf eine Vielzahl von Reizen schnell aktiviert zu werden, können Thrombozyten sowohl zur gesunden Hämostase als auch zur Atherothrombose beitragen. Durch die selektive Blockierung wichtiger Thrombozytenenzyme oder -rezeptoren stören derzeit auf dem Markt erhältliche Thrombozytenhemmer bestimmte Schritte im Aktivierungsprozess und senken so das Risiko einer arteriellen Thrombose durch Mechanismen, die nicht von einem erhöhten Risiko für Blutungskomplikationen getrennt werden können. Randomisierte Studien zeigen insbesondere, dass niedrig dosiertes Aspirin arterielle Thrombosen in einer Vielzahl von Situationen verhindern kann, einschließlich des Auftretens erster vaskulärer Ereignisse bei gesunden Personen mit geringem Risiko und des Wiederauftretens vaskulärer Ereignisse bei Patienten mit bekannter akuter oder chronischer okklusiver Gefäßerkrankung. Dieser Bericht konzentriert sich auf die Vor- und Nachteile bei verschiedenen Patientengruppen und zielt darauf ab, unser aktuelles Wissen über den molekularen Wirkmechanismus von Aspirin mit den Ergebnissen klinischer Studien und epidemiologischer Untersuchungen in Einklang zu bringen.