Nida Fatima
Zur Beurteilung der Häufigkeit und des Musters akuter DWI-Läsionen außerhalb des Hippocampus bei Patienten mit vorübergehender globaler Amnesie (TGA). Patienten, die zwischen Januar 2010 und Januar 2017 mit TGA in unser Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden retrospektiv untersucht. Die Diagnosekriterien für TGA wurden von allen Patienten erfüllt. Wir untersuchten die Bildgebungs- und klinischen Daten aller Patienten, bei denen innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn eine hochauflösende diffusionsgewichtete MRT durchgeführt wurde. Die Untersuchung umfasste insgesamt 126 Fälle. Bei 53 Prozent (n=71/126) der Patienten waren eine oder mehrere akute Läsionen im CA1-Bereich des Hippocampus vorhanden. In 11 % der Fälle (n=14/126) wurden zusätzliche akute DWI-Läsionen in anderen kortikalen Bereichen entdeckt. Alle Patienten mit DWI-Läsionen außerhalb des Hippocampus wiesen TGA-ähnliche neurologische Symptome auf. Bei einem erheblichen Anteil klinischer TGA-Patienten zeigt die MRT akute ischämische Hirnläsionen. Daher sollte bei Personen mit TGA eine zerebrale MRT durchgeführt werden, um eine Herzbeteiligung auszuschließen und Schlaganfall-Chamäleons zu erkennen.