Abu Syed Md. Mosaddek
Ziel: Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit von Probiotika im Zusammenhang mit akutem wässrigem Durchfall und ihre Auswirkungen auf Serumimmunglobuline bei Kindern zu untersuchen.
Methoden: Prospektive klinische Studie mit Kindern im Alter von einem Monat bis 12 Jahren, die wegen akuter wässriger Diarrhöe im Uttara Adhunik Medical College stationär behandelt wurden und gemäß dem Standardbehandlungsprotokoll für Diarrhöe 30 Tage lang Probiotika, Antibiotika oder Probiotika + Antibiotika erhalten. Zu den klinischen Ergebnissen zählten die Dauer der Diarrhöe und Nebenwirkungen der Behandlung. Stuhlkultur und Blutimmunglobulin wurden an den Tagen 0 und 30 analysiert.
Ergebnisse: 166 eingeschriebene Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A (Probiotika), Gruppe B (Antibiotika) und Gruppe C (Probiotika + Antibiotika), wobei 98 Teilnehmer am 30. Tag zu einem Nachuntersuchungstermin zurückkehrten. Alle Gruppen waren in ihren Ausgangsmerkmalen vergleichbar. Erreger von Durchfall bei den letzten Teilnehmern (N=98) waren Rotavirus (69,4 %), E. Coli (67,4 %), mehrere Organismen (2 oder mehr) (45,9 %), Campylobacter (34,7 %), Vibrio cholerae (20,4 %), Salmonellen (10,2 %), Shigellen (9,2 %) und Klebsiella (1,0 %). Die schnellste Genesung trat in Gruppe A auf (3,03 ± 0,76 Tage; Gruppe C: 3,80 ± 1,10 Tage; Gruppe B: 4,11 ± 1,48 Tage; p=0,001). Bei der Nachuntersuchung wurde die Verabreichung von Probiotika mit dem Vorhandensein von kommensalen Lactobacillus und Bifidobacterium im Stuhl in Verbindung gebracht.
Schlussfolgerung: Die Einnahme von Probiotika zur Behandlung von akutem wässrigem Durchfall bei Kindern ist wirksam, sicher und führt zu einer kürzeren Durchfalldauer und einer schnelleren Entlassung aus dem Krankenhaus. Probiotika könnten in Zukunft alternative Präventions- und Behandlungsstrategien für Durchfallerkrankungen bei Kindern in Bangladesch bieten.