Mark Marino
Obwohl die neoadjuvante Chemotherapie routinemäßig bei der Behandlung einer Vielzahl solider Tumore eingesetzt wird, ist sie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs noch wenig erforscht. Die frühzeitige Behandlung von mikrometastasierten Erkrankungen, die Fähigkeit, die lokale Krankheitslast zu reduzieren, was möglicherweise zu effektiveren Resektionen führt, und die verbesserte Behandlungsverträglichkeit sind alles Vorteile dieser Technik, die auf andere Krankheitsherde übertragen werden können. Große, randomisierte klinische Studien untersuchen Ansätze für eine genaue Stadienbestimmung und sichere Verabreichung einer systemischen Behandlung, aber die verfügbaren Daten sind entweder nicht ausgereift genug oder haben keine überzeugenden Argumente für die Übernahme in die Standardpraxis geliefert, sodass weitere Untersuchungen erforderlich sind. Obwohl die chirurgische Resektion häufig zur Behandlung von Dickdarmkrebs im Frühstadium verwendet wird, erreichen nicht alle Patienten eine langfristige Remission. Eine adjuvante Chemotherapie mit einem Fluoropyrimidin, mit oder ohne Oxaliplatin, wird häufig verwendet, um die Heilungsraten zu verbessern, aber ihre Wirksamkeit in der neoadjuvanten Situation ist unbekannt. Die präoperative Chemotherapie hat sich bei verschiedenen gastrointestinalen Krebsarten als sicher und wirksam erwiesen, es gibt jedoch nur wenige Belege aus großen, prospektiven randomisierten Studien, obwohl derzeit mehrere davon durchgeführt werden. In dieser Studie werden die theoretischen Risiken und Vorteile, die logistischen Herausforderungen sowie die verfügbaren Nachweise zur Sicherheit und Wirksamkeit der Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs erörtert.