Afkar Awad Morgan Mohamad und Elfatih Mohamed Malik
Hintergrund: Diabetes mellitus entwickelt sich weltweit zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit. Der diabetische septische Fuß (DSF) ist eine der vielen Komplikationen von Diabetes. Damit wird er zu einer sozioökonomischen Belastung für die Gesellschaft und das Gesundheitssystem. Aufgrund knapper Ressourcen und unzureichender Ausbildung ist die Versorgung von DSF-Patienten insbesondere in Entwicklungsländern nicht optimal.
Ziel: Ziel dieser Studie war die Bewertung der Leistungen für DSF-Patienten, die von April bis Mai 2016 in überwiesenen Familiengesundheitszentren in der Region Omdurman eine Wundversorgung erhielten. Zu den spezifischen Zielen gehören die Bewertung der Infrastruktur der Dienste, die Untersuchung des Prozesses der Bereitstellung der Dienste für die Patienten und natürlich die Zufriedenheit der Patienten mit den bereitgestellten Diensten.
Methodik: In allen genannten Familiengesundheitszentren in Omdurman wurde eine einrichtungsbasierte Beobachtungsstudie im Querschnitt durchgeführt. Checklisten und strukturierte Fragebögen wurden durch Beobachtung der Praxis der Gesundheitsdienstleister sowie durch persönliche Gespräche mit Patienten erstellt. Die statistische Analyse der Ergebnisse erfolgte mithilfe von SPSS.
Ergebnisse: Die notwendigen Werkzeuge, Geräte und Instrumente waren in allen 19 Zentren vorhanden, es gibt jedoch Berichte über das Fehlen einer monofilen Lichtquelle, Stimmgabeln und eines Doppler-Ultraschalls. Richtlinien und Protokolle für die Fußpflege fehlten in allen Zentren. Während nur zwei Ärzte ausgebildet waren, wurde keine einzige Krankenschwester aus dem Personal gefunden, die offiziell ausgebildet war. Die meisten Zentren bieten allgemeine Laboruntersuchungen an, verfügen jedoch nicht über die Möglichkeit eines HbA1C-Tests. Die Studie berichtete, dass 141 (90,3 %) der Patienten nicht auf Neuropathie oder Gefäßerkrankungen untersucht wurden, etwa 258 Patienten (96,3 %) zur weiteren Behandlung an andere Krankenhäuser überwiesen wurden und etwa 192 Patienten (61,6 %) nicht hinsichtlich geeigneter Schuhe beraten wurden, bei 167 Patienten (63,1 %) die Krankenschwestern ein schlechtes Debridement ihrer Wunden durchführten und etwa 163 Patienten (60,8 %) eine schlechte Fußpflegeschulung durch die Krankenschwestern erhielten. Fast allen Patienten (erstaunliche 99 %) wurden Antibiotika verschrieben, ohne dass eine Kultur und ein Empfindlichkeitstest durchgeführt wurden. Trotzdem berichteten 97 % der Patienten, dass sie mit den Behandlungsergebnissen sehr zufrieden seien.
Schlussfolgerung: Die Versorgung von Patienten mit diabetischem septischem Fuß in Familiengesundheitszentren ist nicht optimal. Bemühungen zur Verbesserung der Situation sind dringend zu empfehlen. Dies kann erreicht werden, indem die notwendigen Tests, Geräte und Instrumente zur Untersuchung bereitgestellt werden, Protokolle und Richtlinien für medizinisches Personal entwickelt und verteilt werden, medizinisches Personal geschult wird und schließlich alle gefährdeten Patienten über die Fußpflege aufgeklärt werden.