Agus Fitriyanto Achmad, Johan Kurnianda, Susanna Hilda Hutajulu
Hintergrund : Prognosemarker für Nasopharynxkarzinome (NPC) werden weiterhin dringend benötigt, aber die aktuellen Marker für Epstein-Barr-Virus-DNA sind teuer und die technischen Anforderungen schränken die Anwendung in der Patientenversorgung ein. Entzündungszellen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krebs und es wurde bei verschiedenen soliden Tumoren gezeigt, dass Entzündungszellen die Prognose des Patienten beeinflussen. COP-NLR-Scores aus peripherem Blut sind leicht erhältlich und können auch entzündliche Reaktionen des Wirts widerspiegeln.
Ziel : Ermittlung des COP-NLR-Scores im peripheren Blut vor der Therapie als Prognosemarker bei NPC-Patienten. Methoden: Eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung von Daten aus dem klinischen Register von NPC-Patienten, die zwischen 2007 und 2016 im Dr. Sardjito Hospital Yogyakarta diagnostiziert wurden. Mithilfe einer Überlebensanalyse mit der Kaplan-Meier-Kurve und der Cox-Regression wurde der Einfluss von Patientenfaktoren (Alter, Geschlecht und Ernährungszustand), Tumorfaktoren (Tumorgröße, Knoten), therapeutischen Faktoren (Art der Therapie), klinischen Faktoren (Anämie) und des COP-NLR-Scores auf das Gesamtüberleben von NPC-Patienten im Stadium III-IVB untersucht.
Ergebnis : Insgesamt wurden in dieser Studie 358 NPC-Patienten im Stadium III-IVB analysiert. Bestimmung des COP-NLR-Scores anhand des NLR-Grenzwerts von 4,28 und einer Tombozytenzahl von 496 × 103/µl. Bei NLR ≤ 4,28 und Thrombozytenzahl ≤ 496 × 103/µl beträgt der Score 0. Bei NLR > 4,28 oder Thrombozytenzahl > 496 × 103/µl beträgt der Score 1. Bei NLR > 4,28 und Thrombozytenzahl > 496 × 103/µl beträgt der Score 2. Das zweijährige Gesamtüberleben der Patienten mit einem Score von 0, 1, 2 betrug 72,2 %, 57,3 % bzw. 41,4 % (p=0,002). Ein höherer COP-NLR-Score (1 und 2) zeigte eine Verringerung der 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate als ein niedrigerer Score (0) mit HR 1,887 (95 % KI: 1,26–2,81 und p = 0,002).
Schlussfolgerung : NPC-Patienten im Stadium III-IVB mit einem COP-NLR-Score von 0 vor der Therapie haben eine bessere 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate als Patienten mit COPNLR-Scores von 1 und 2.