Syrien Watson
Asthma und COPD sind zwei Atemwegserkrankungen, die mit den IL-36-Zytokinen in Verbindung gebracht werden, einer kürzlich identifizierten Untergruppe der IL-1-Familie von Zytokinen. Ziel dieser Studie war es, die Rolle der IL-36-Zytokine in der Pathogenese von Lungenkrebs im Lichte der gemeinsamen ätiologischen Verbindungen zwischen COPD und der Entstehung von Lungenkrebs sowie der Beteiligung anderer Mitglieder der IL-1-Familie an der Entwicklung von Lungentumoren zu untersuchen. In dieser Studie zeigen wir, dass Lungenkrebsgewebe erheblich höhere Konzentrationen von IL-36-Zytokinen und Rezeptor-mRNA und -Protein exprimiert als benachbartes nicht-tumoröses Gewebe. Zwei Lungenkrebszelllinien, LLC-Maus-Lungenkrebs und SKMES-1-menschliche Plattenepithelzellen, wurden in In-vitro-Tests stimuliert. In allen Lungenkrebszelllinien erhöhten alle IL-36-Zytokine die Expression entzündungsfördernder Chemokine, und wenn Zellen mit IL-17, IL-22 und TNF stimuliert wurden, wurden synergistische Effekte beobachtet. Darüber hinaus zeigen wir, dass das Immun-Checkpoint-Inhibitor-Protein PD-L1 auf Lungenkrebszellen als Folge von IL-36-Zytokinen exprimiert wird. Insgesamt betrachtet deuten die Daten darauf hin, dass die Hemmung der IL-36R-Signalübertragung eine vorteilhafte zielgerichtete Therapie für Lungenkrebspatienten mit IL-36R+-Krebszellen sein könnte.