Noah Scott
Wir betreuten eine Gruppe von Patienten, die sich einer minimalinvasiven Operation (MIS) wegen eines Nierentumors unterzogen hatten und ein atypisches Tumorrezidiv (ATR) mit Portstellen, intraperitonealer Karzinomatose und Nephrektomiebett-/perinephrischen Tumorimplantaten aufwiesen. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die klinischen Merkmale, die Behandlung und die onkologischen Ergebnisse von Patienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom (RCC) zu untersuchen, bei denen nach MIS mit kurativer Absicht bei partieller oder radikaler Nephrektomie ein ATR auftrat. Patienten mit lokalisiertem RCC, bei denen von 1999 bis 2021 im Memorial Sloan Kettering Cancer Center (New York, NY, USA) nach MIS bei partieller oder radikaler Nephrektomie ein ATR auftrat, wurden in die Studienkohorte aufgenommen. Messung der Ergebnisse und statistische Analyse: Wir sammelten Informationen zu klinisch-pathologischen Merkmalen, Behandlungen, Zeit bis zum ATR und zum Gesamtüberleben.
Die 58 RCC-Patienten hatten ein Durchschnittsalter von 61 Jahren. 41 Patienten (71 %) waren männlich, 26 (45 %) unterzogen sich einer Roboter-assistierten Operation und 39 (67 %) hatten klarzelligen RCC. 29 Patienten (50 %) befanden sich im Stadium pT1, zehn (17 %) hatten positive chirurgische Ränder.