Gilbert Vera*, Chase Lisa
Die Morbiditäts- und Sterberaten bei Lungenkrebs sind in den letzten Jahren trotz deutlicher Fortschritte in der Lungenkrebsforschung hoch geblieben. Daher wird die Lungenkrebsforschung bald ein tieferes Verständnis der zugrundeliegenden molekularen Mechanismen der Pathogenese und die Identifizierung neuer, äußerst erfolgreicher therapeutischer Techniken erreichen. Die Anwendung eines effektiven und vertrauenswürdigen präklinischen Modells wäre einer davon und ein entscheidender Schritt während des gesamten Verfahrens. Da es keine Tumormikroumgebung oder Tumorheterogenität gibt, können herkömmliche 2D-Modelle, die in der Lungenkrebsforschung verwendet werden, wie Lungenkrebszelllinien und zellbasierte Xenograft-Modelle, den Zustand der Patienten nicht genau darstellen. Neu erstellte 3D-In-vitro-Konstrukte, sogenannte Organoide, ahmen die Struktur, Funktion und Genetik menschlicher Organe genauer nach. Krebsorganoide, insbesondere solche, die von bestimmten Patienten hergestellt werden, können echtem Tumorgewebe stärker ähneln und haben daher ein höheres Potenzial, in Zukunft Fortschritte in der Krebsforschung zu erzielen. Hier konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die jüngsten Entwicklungen bei den Methoden und Anwendungen von Lungenkrebs-Organoiden, die sich noch in der frühen Entwicklungsphase befinden, aber über ein enormes Potenzial verfügen.