Cole Shelton
Kohlenstoffionenbestrahlung (CIRT) ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Strahlentherapie. CIRT hat gegenüber herkömmlichen Photonenbestrahlungsmodalitäten in physikalischer und biologischer Hinsicht zwei wesentliche Vorteile. Zu den physikalischen Vorteilen gehören eine erhöhte Dosisverteilung im Tumorbereich und eine geringere Dosisschädigung des angrenzenden Gewebes. Zu den biologischen Vorteilen gehören eine Zunahme von Doppelstrangbrüchen (DSBs) in DNA-Strukturen, eine Erhöhung des Sauerstoffanreicherungsverhältnisses und eine verbesserte Strahlenempfindlichkeit im Vergleich zur Röntgenbestrahlung. CIRT hat zwei Vorteile: Sie verursacht nicht nur schwere zytotoxische Schäden an Tumorzellen, sondern schützt auch das angrenzende Gewebe. Lungenkrebs ist nach Brustkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung der Welt, gemessen an der jährlichen Diagnose. Lungenkrebs hingegen ist die häufigste Krebstodesursache. Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I, die optimal behandelt wurden, hatten eine Lobektomie. In Kombination mit einer Operation haben sich einige Personen mit Komorbiditäten oder gleichzeitiger kardiopulmonaler Insuffizienz als nicht tolerant gegenüber der Behandlung erwiesen. Daher kann Bestrahlung für diese Patientengruppe die beste Therapieoption sein. Zu den Bestrahlungsoptionen für diese Situationen zählen die stereotaktische Körperradiotherapie (SBRT), die volumenmodulierte Lichtbogenbehandlung (VMAT) und die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Obwohl diese Behandlungen für bestimmte Patienten klinische Vorteile gezeigt haben, dürfen die damit verbundenen Nebenwirkungen (AEs) wie Kardiotoxizität und Strahlenpneumonie nicht übersehen werden. Normale Gewebeschäden und Toxizität begrenzen auch eine Erhöhung der Tumordosis. Aufgrund der enormen physikalischen und biologischen Vorteile der CIRT können mit CIRT Bragg Peak bestimmte mit der Bestrahlung verbundene Toxizitäten vermieden werden. CIRT bietet Lungenkrebspatienten, insbesondere älteren Menschen, klinische Vorteile. In dieser Übersicht werden die klinische Wirksamkeit und Forschungsergebnisse zur CIRT bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erörtert.